Smart und charming?

Das Leben, der Zufall, die Umstände haben mir Windows 8 auf den Tisch gespült. Oh, mannomann! Und dann auch noch auf einem Netbook mit so einem Elan-Smart-Pad. Oh, mannomann (ich kann mich nur wiederholen). Gerade für letzteres scheint es keinerlei Gebrauchsanweisung, bzw. Handbuch zu geben. Nicht mal auf Englisch. Nicht mal für viel Geld. Also muss ich mal wieder eins selber schreiben. Wenn’s fertig ist, gibt’s für Interessierte hier ‘ne Downloadadresse.

Das win8 finde ich gar nicht so schlimm, wie die vielen stöhnen, die einen Rechner auf die Weise nutzen, wie ich es tue.
Bei allem Charme – man muss die überschwappende Charmerei, die einen ja nur dazu verführen soll, das eine oder andere Programm App zu kaufen oder zumindest unendlich viel Zeit zu klauen, um äußert umständliche Anmeldeverfahren durchzuführen, nicht benutzen – der ganze Quark ist ausschaltbar. Eigentlich muss man sich nur zwei Tage Zeit nehmen (wenn man sich mit dem CharmQuark gar nicht erst beschäftigt, geht’s natürlich sehr viel schneller) und dann ist alles so umstrukturiert und eingegroovt, dass die Unterschiede zur gewohnten Nutzung nur noch nebensächlich sind. Na ja – ich werde bestimmt noch einige Merkwürdigkeiten finden, wie z.B. das Fehlen eines Menüeintrags zum Rückgängigmachen vom Verschieben oder Löschen von Dateien.

Und Abgesehen von diesem angeblich so intuitiven Elan-Smart-Pad. Aber das hat nicht zwingend mit win8 zu tun. Das Pad nervt, weil man’s beim Texttippen immer wieder versehentlich berührt. Und je nach Art der Berührung löst das die verschiedensten Effekte aus, bis hin zum Löschen der gerade fertigen Arbeit.

Wenn man sich die Einstellungsmöglichkeiten dieses Geräts in der Systemsteuerung ansieht, stößt man auf immer mehr komplett erklärungsfreie Merkwürdigkeiten:

Was soll das bedeuten?
Kantenklau?
Wofür braucht man das? (Ich werde es hoffentlich herausfinden!)

 

PS:
smart
fesch, elegant, gerissen, neunmalklug

Charm
der Charme   auch: Scharm (neue Rechtschreibung?)
die Anmut, der Liebreiz
das Amulett, der Talisman, der Zauber, der Glücksbringer, de r Talisman, das Bettelarmband
das Charmquark [phys.]  (best of!)

 

This entry was posted in Design & Geschmack, Markt & Moneten, Worte & Wörter, Wunder der Technik, Zeit & Raum and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>