Selber schuld!

Ein Radfahrer
liegt ziemlich krumm
mitten auf der Kreuzung rum.

An und für sich
und rein theoretisch hatte er Vorfahrt
und tatsächlich geglaubt,
dass ihm niemand die selbige raubt.

“Rein theoretisch”
meinte der Fahrer des Wagen recht gnädig
“hat er ja recht, doch nun ist es zu spät.”
und mit einem beiläufigen “dit lernt”
hat er sich zügig von der Kreuzung entfernt.

PS: Geradeausstrebende Fußgänger und Radfahrer haben immer zu 100% Vorfahrt gegenüber rechtsabiegenden Autos und anderen Motorfahrzeugen, auch wenn er schneller oder langsamer fährt, als es dem Autofahrer gefällt, es sei denn, eine gesonderte Ampelschaltung oder spezielle Verkehrsschilder sehen eine abweichende Regelung vor. Vielen Autofahrern ist dies zu unbequem oder nicht geläufig und wenn doch, reden sie sich immer und immer wieder mit dem “toten Winkel” raus. Diese Ausrede wird sich in Luft auflösen, wenn nicht nur in Münster, sondern auch in Berlin (und sonst auch überall) ein Ampelspiegel zum Standard werden sollte….

Die Unfallgefahr wird vermutlich leider ähnlich hoch bleiben wie heute, aber die Rechtslage ist dann auch für den letzten Regelverweigerer eindeutiger.

This entry was posted in Am Wegesrand & jwd, Fahrrad & Verkehr, Neukölln-Rixdorf, Recht & Paragraphen, Verdichten & Verfugen and tagged , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>