Quartalsirre

Ein Begriff, der offenbar schon länger durch die Politiker-beleidigen-sich-gegenseitig-Sphäre flirrt, hat mein Bewusstsein  erst dieser Tage erreicht. Vielleicht, weil die FDP nicht wirklich in meiner Interessengebietssammlung vorkommt. Obwohl sie ja immer wieder mit lustigen Kampagnien am Rande der Aufmerksamkeit herumkrakselt, egal, ob es sich dabei um selbstgelegte oder Kukukseier handelt. “Hoch auf dem gelben Wagen”, “Genschman”s Abenteuer in der Titanic, “18″ % – Schuhsohlen, “Fipsibücher” u.v.a.m. haben uns doch immer mal wieder unterhaltsam durch Sommerlöcher, verregnete Herbstabende oder langweilige Busfahrten geholfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass jemand aus der FDP den Begriff “Quartalsirrer” geprägt hat, möglicherweise vor 10 Jahren, als für H. O. Solms der Möllemann nur noch ein »Quartalsirrer« war. Oder mit dem Ausspruch von Graf Lambsdorff: „Möllemann ist kein Quartalsirrer. Die Zyklen sind viel kürzer“. Noch ältere Belege habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Interessanterweise scheint sich das Schimpfwort in seiner praktischen Anwendung auf Mitglieder, der jetzt schon oft genug erwähnten Randpartei zu beschränken (abgesehen von der Ausnahme K. Ernst /Linke vs. A. Dobrindt /CSU) und das ist auch gut so. Quartalsirre aller Länder, tretet in die FDP ein! Dort hat man euch lieb und ihr seid unter euersgleichen.

PS:
Ist ein Quartalsirrer harmloser oder gefährlicher als ein Quartalssäufer?
Sind Quartalsirre gleichzeitig Quartalssäufer?
Oder umgekehrt?

This entry was posted in Antworten & Fragen, Politik & Platitüden, Utopie & Wahn, Worte & Wörter and tagged , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>