Nordmann Alexander

Vor 170 Jahren erhielt die von dem finnischen Herrn Alexander von Nordmann entdeckte Tanne ihren Namen.
Bei Wiki liest man:

Die Nordmann-Tanne (Abies nordmanniana), standardsprachlich Nordmanntanne, auch Nordmanns Tanne und Kaukasus-Tanne genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Tannen (Abies) in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Benannt wurde sie nach dem finnischen Biologen Alexander von Nordmann (1803−1866).

Nordmanntanne. Ohne Fugen-s.
Welche Bezeichnung auch immer, ob Genitiv oder außerdem  noch andere rübergebügelte Deklinationen, Herrn Nordmann ist das sicher wurscht. Oder klebriger Harz.
“Ich hänge der Nordmanns Tanne zehn Kugeln an die Zweige” ist als Formulierung eigentlich Gurke.
“Ich hänge der Nordmanns Tanne zehn Gurken an die Zweige” klingt im ersten Moment korrekter, allerdings könnte man nun denken, ich sei bei Herrn Nordmann zu Besuch und helfe ihm beim Weihnachtsbaumschmücken, statt mich mit der eigenen heimischen Wohlfühlatmosphäre zu beschäftigen.
Und das ist es doch, worum es eigentlich geht.
Weihnachtliches Ambiente, mit oder ohne Südfrau- oder Nordmanntanne, -Stechpalme oder eingetopften Moosbeerenbüschlein. Gold und Glitzer,  Papierschneesterne an Fensterscheiben und eine selbstgebastelte Krippe aus öko-trendigem Recyclingmaterial, Duft von frischem Bienenwachs und selbstgeknetetem Pfefferkuchenteig.

Ich habe mir bei diesem letzten Stichwort mal eben zwischenzeitlich Gedanken über ein Pfefferkuchenrezept gemacht, dass dem vor langer Zeit verlorengegangen Familienrezept so weit als möglich ähneln könnte… Noch wäre Zeit genug, es bis Weihnachten getestet zu haben. Hm.

Na, denn man tau!

This entry was posted in Feiern & Durchdrehen, Nostalgie & Retrospektive, Speisen & Nippen, Susanne Klickerklacker, Wilde Natur, Worte & Wörter and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>