Doppelnichts

zwischen Replik und Hobbythek.
Von Kanzler(kandidatInne)n erwarte ich, dass  sie den Namen ihres Landes unmissverständlich und fehlerfrei aussprechen können. Was bei Herrn Kohl 16 Jahre lang wie Punzreplik klang war in den darauf folgenden Jahren relativ unauffällig. Und nun dieser Herr Steinbrück! Erst dachte ich, er will zurück zur Punzreplik, aber jetzt, in dem gerne wiederholten Ausschnitt aus seiner Rede am Sonntag klingt es für mich eher wie Bundeshobbythek. Irgendwie scheint er einen winzigen Moment ins Stottern zu kommen.
Ist das ein Omen?
Deutschland als Hobbythek?

Auch wir persönlich sind schließlich nur eine von vielen Zutaten, die zwar einen Staat ausmachen, die man aber vielleicht auch mal (ganz experimentell) weglassen könnte?
Puhhhh, da bin ich aber froh, dass das nicht geht.

PS:
Punze nennt man den Hohlraum in einigen Buchstaben und eine Replik ist die Nachbildung eines Gegenstandes oder Werkes.
Daraus folgt: Punzreplik = Lochkopie, Doppelnichts?

This entry was posted in Altersfleck & Armutszeugnis, Politik & Platitüden, Utopie & Wahn, Worte & Wörter and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>