Muttersprache

HandytelefonierereiTag der Muttersprache. Deutsch ist meine Muttersprache, mein Vater spricht aber auch Deutsch. Als Muttersprache. Vielleicht gibt es keine Vatersprache, weil Männer angeblich nicht viel reden. Im Sinne von Unterhaltung. Dafür halten sie gerne Vorträge. Lange Vortrage. Da kommen auch einige Wörter zusammen!
Die These, das Frauen erheblich mehr reden als Männer scheint ja seit einigen Jahren auch einigermaßen widerlegt.

Wäre es nach meiner Mutter gegangen, hätte ich allerdings kein Wort berlinern dürfen.
Von meiner Mutter habe ich Berlinisch also nicht gelernt.

Mütter reden ja heutzutage kaum noch mit ihren Kindern, worunter die Kindersprache ziemlich leidet. Mütter reden hauptsächlich mit diesen kleinen flachen Kästchen, die auch piepsen, wenn man drauf rumdrückt. Am liebsten reden Mütter mit den Kästchen während sie den Kinderwagendurch die Gegend schieben, dabei merken sie auch manchmal gar nicht, dass der Wagen schon wippend in den fließenden Verkehr hineinragt, das Kind von den vorbeidonnernden PKWs, Bussen und LKWs schon halb wahnsinnig wird, während sie selbst fröhlich plappernd am Rinnstein stehen.

This entry was posted in Neukölln-Rixdorf, Susanne Klickerklacker, Worte & Wörter and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>