Nicht lustig!

Theoretisch würde Gert Fröbe heute 100 Jahre alt werden. Praktisch ist er schon über 20 Jahre tot. Als Kind fand ich den Schauspieler lustig – später nicht mehr so.

Das schrägste, was ich mal im Fernsehen mit ihm gesehen habe, war eine experimentelle Talkshow, von der es wohl nicht mehr als fünf Sendetermine gab, weil das Konzept zu einem völligen Desaster führte und daran war der Termin, bei dem Gert Fröbe beteiligt war, wohl einer der Hauptgründe.

Das Konzept bestand darin, dass man zwei Gäste in ein Studio steckte, die ohne Moderator und ohne vorgegebenes Thema irgendwie eine Stunde miteinander verbringen sollten, natürlich ohne dass dem Zuschauer langweilig wird. Das Miteinander sollte in einem Raum vor schwarzer Kulisse,mit zwei schwarzen Sesseln und dazu ausgerichteten Punktstrahlern stattfinden. Die Kamera wurde hingestellt und lief einfach, kein Mensch war außer den beiden Talkern anwesend.

Damit die beiden nicht wieder absagen oder auswendig gelernten Fragen aneinander runterleiern können, wurde ihnen vorher nicht verraten, mit wem sie die Stunde verbringen würden.

Und so kam es, dass Gert Fröbe dort auf eine Frau (mit längeren blonden Locken? Schriftstellerin??)  traf, die es sich erlaubte, ihn nicht zu kennen. Ihn, den berühmten Goldfinger-Darsteller! Sie dagegen war beleidigt, dass er mit ihrem Namen nichts anfangen konnte (ich im übrigen auch nicht) und er sich keineswegs für sie interessierte, genauso wenig, wie sie für ihn. Und so kästen sich die beiden gegenseitig ob dieser Ignoranz an, wurden immer ausfallender, bis nach relativ kurzer Zeit der Herr Fröbe das Studio genervt und aufgebracht verließ (Gottseidank war’s  nicht abgeschlossen).

Nun saß die Gute alleine da und schnaubte noch ein bisschen vor sich hin und ….

Was dann geschah, erinnere ich mich nicht mehr. Ob sie auch ging und den Rest der Stunde das Studio leer zu sehen war?

Vielleich gibt es jemanden, der sich an diese Sternstunde der Fernsehgeschichte erinnert. Vielleicht kommt dann raus, dass meine Erinnerung völlig verquer und mit recht viel Phantasie durchsetzt ist. Leider weiß ich auch nicht mehr, auf welchem Sender, aber es muss auf jeden Fall einer der öffentlichen gewesen sein, naheliegend wäre SFB… aber wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr…

This entry was posted in Film & Fernsehen, Nostalgie & Retrospektive, Tiefenentspannung and tagged , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>