Darwin-Tag

…bald auch nur noch kurz D-Day genannt?

Um so mehr die Kreationisten auf der einen Seite aufrüsten, um so mehr Menschen “feiern” heute den Darwin-Tag, um damit zu demonstrieren, dass sie alle theologischen Theorien bescheuert finden.

Göttlich, schöpferische Planung oder physikalische Verkettung von Zufällen? – das ist die Frage, an der sich die Geister gerne scheiden.

Zu der heterogenen Sammlung „Neuropterida, Orthopteroidea, Sphecidae“ gehören eine ganze Reihe unterschiedlicher Insektengruppen. (Naturkundemuseum Berlin)

Wenn Gott eines Tages auf die Idee kam, in den nächsten sechs Tagen mal schnell die Welt zu erschaffen, um sich seit dem beobachtend, strafend oder eingreifend mit dem Ergebnis zu beschäftigen, – was hat er vorher langweiliges gemacht? Topflappen gehäkelt? Ostereier angemalt?

All die, die davon ausgehen, dass Gott für die gezielte Erschaffung unserer Welt verantwortlich ist, sollten ihm zugestehen, dass er etwas mehr Zeit, als nur sechs Tage damit verbracht hat. Die ganze Welt in nur einer knappen Woche mal eben so hinzuhusten, ist unwürdig! Unwürdig für alle Beteiligten.

Das finden wohl auch die Freunde des “intelligenten Designs”: Alles wohl überlegt, hat aber ein bisschen länger gedauert.

Doch wo höre ich die Stimmen derer, die alles – zwar für einen göttlichen, aber trotzdem – für einen ziemlich überraschenden Gesamtzufall halten?
“Erfolgreiche Innovationen entstehen nicht nach Plan. Wer wirklich Neues schaffen will, setzt sich keine Ziele, er nutzt das Unerwartete”, sagt das Magazin für Unternehmer, Impulse. Da drängt sich mir die Frage auf: Wieviel Unternehmergeist hatte Gott, als er das Unternehmen Erde in die Welt setzte? Und wieviel unternimmt er, um der “Eigentum verpflichtet”-Klausel ausreichend zu entsprechen?

Wer sich dagegen mehr für Darwin, die natürliche Auslese und – damit eng verbunden – den Darwin-Preis interessiert, kann sich hier über die verschiedenartigsten dussligen Methoden unterrichten, wie man aus dem Leben scheiden kann…

This entry was posted in Glaube & Erwartung, Wilde Natur, Wissenschaft & Forschung and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>