90%

Fachliteratur

Fachliteratur zur privaten Weiterbildung

Weil ich immer noch nicht verstanden habe, wo der Witz in der nervtötenden und wirklich Wichtigeres überdeckende “Herrenwitz-Affäre Brüderle” eigentlich ist, habe ich für uns nochmal im Fundus gepflegter Herrenwitze gewühlt und mich köstlich amüsiert, worüber sich manche Männer so amüsieren. So sind sie halt! (…und wenn das mal keine sexistische Bemerkung ist, dann weiß ich ja auch nicht…)

Ich gehöre offenbar auch zu den Glücklichen, die sich nicht erinnern können, am Arbeitsplatz in einer Weise sexistisch angenervt zu werden, dass es hätte Konsequenzen haben müssen. Außer ein einziges Mal, aber das kam von einer Frau, die der Ansicht war, dass ich mich zu wenig um die Bedürfnisse von Männern kümmern würde….
Das was von Männern kam, war meist auf einer Ebene, die ich entweder gar nicht wahrgenommen habe, oder entsprechend kontern konnte oder wo zum Abstrafen eine hochgezogene Augenbraue reichte.  Es gibt ganz andere Ebenen, die mich persönlich viel mehr verletzen, als platte Bemerkungen im Rausch der Hormone.

Übrigens: Die immer wieder zitierten “90% der Bevölkerung”, die auf eine Entschuldigung Brüderles warten, waren in der ursprünglichen Version 90% der bild-Leser, die auf eine Online-Umfrage reagiert haben. Und die sind ja nun Gott sei Dank nicht identisch mit der deutschen erwachsenen Gesamtbevölkerung. Puuuuh! Die deutschen bild-Leser werden auf ca. 12,3 Mio geschätzt, und wieviele davon wiederum gerade lange Weile hatten, wissen wir nicht.

Nichtsdestotrotz bin ich hier nicht die Verfechterin vom “Freien Sexismus für alle” (Wenn schon, denn schon! Und es geht hier nach wie vor ums gesprochene oder gelallte Wort.), aber es lässt sich nun mal auch nicht gesetzlich vorschreiben, wo die Grenzen des guten Geschmacks und die Grenzen zwischen Kompliment und Beleidigung beim verbalen Nicht-ganz-bei-der-Sache-sein eigentlich verlaufen…

Also regt euch mal lieber über den bewusst und gezielt eingesetzten Sexismus auf, mit dem Geld gescheffelt wird, mit dem Menschen aus ihrer Arbeitsstelle gemobbt oder sonst irgendwie erpresst werden und ohne den einige Konzerne und andere Geschäftsmodelle keine Existenzberechtigung mehr hätten.
Punkt.

This entry was posted in Antworten & Fragen, Gewalt & Prävention, Politik & Platitüden, Recht & Paragraphen, Worte & Wörter and tagged , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>